Zentrales Wohnen
„Wir bewegen uns hauptsächlich mit den Öffentlichen Verkehrsmittel fort. Wir haben hier in Suhr zwei Busse und die Bahn. Wir haben die Möglichkeit in vier verschiedene Richtungen zu fahren.“
16.09.2024
Alphorn-Konzert der Alphorn-Gruppe Biberstein, Start 18 Uhr
Herzliche Einladung zum Alphorn-Konzert der Alphorn-Gruppe Biberstein.
Start 18 Uhr zwischen den Häusern A und B, je nach Witterung.
Apéro in der Spielpause
Weiterlesen
02.09.2024
Mobilitätskurs "mobil sein & bleiben"
Im kostenlosen Kurs «mobil sein & bleiben» vermitteln Ihnen Experten des öffentichen Verkehrs und der Polizei viel Wissenswertes für Ihre alltägliche Mobilität. In Theorie und mit praktischen Übungen – so bleiben Sie zu Fuss und mit den öffent lichen Verkehrsmitteln unabhängig und sicher mobil!
Was werden Sie lernen?
- öV geschickt nutzen: Sicher und entspannt unterwegs
- Billettautomaten bedienen: Schnell und einfach zum passenden Billett
- Neues entdecken: Digitale Möglichkeiten kennenlernen
- Risiken vermeiden: Unfall- und sturzfrei im öV und Strassenverkehr
- Clever kombinieren: Mit Bus, Bahn und zu Fuss ans Ziel
Kursstart: 08.30 Uhr im Gemeinschaftsraum der Zopfmatte.
Zu beachten: Der Kurs findet bei jeder Witterung statt. Passende Kleidung wird empfohlen. Kursende ist am Bahnhof Suhr.
Der Kurs ist zur Zeit voll ausgebucht und es können keine weitere Anmeldungen vorgenommen werden. Danke für Ihr Verständnis.
Weiterlesen
17.06.2024
Führung Dorf-Muesum Suhr
Herzliche Einladung für eine Spezial-Führung durchs Suhrer Dorfmuseum, wo wir durch die aktuelle Ausstellung „Suhr im Wandel der Zeit“ geführt werden. Start 19 Uhr. Die Führung dauert ca. eine Stunde – anschliessend laden wir Sie in gewohnter Manier zu einem Apéro im Museum ein.
ACHTUNG: Das Museum hat Treppen, ist also nicht Rollstuhl- oder Rollator geeignet!
Für die Planung der Führung bitten wir Sie um Anmeldung bis zum 14.06.2024.
Besammlung: 18.45 Uhr beim Haupteingang Zopfmatte – wir gehen zu Fuss zum Museum oder treffen uns um 19 Uhr vor Ort.
Weiterlesen
25.04.2024
Generalversammlung der Genossenschaft LEBENsuhr
Generalversammlung der Genossenschaft LEBENsuhr, bitte um An- oder Abmeldung. Ort: Restaurant Passione, Suhr - Einlass ab 17.30 Uhr, Start 18.00 Uhr
15.04.2024
Tanzabend mit Alleinunterhalter Emanuel
Nach dem Grosserfolg vom letzten Jahr schwingen wir wieder das Tanzbein! Natürlich können Sie bei uns auch nur einfach einen geselligen Abend mit vielseitiger Live-Musik verbringen. Herzliche Einladung für den Tanzabend mit Alleinunterhalter Emanuel: Montag, 15. April 2024 ab 19 Uhr im Gemeinschaftraum der Zopfmatte. Getränke vorhanden.
05.02.2024
Veränderung – ja gerne! Wie Veränderung gelingt und wir an Herausforderungen wachsen können - Referat von Doris Bürki, Start 19 Uhr
Immer wieder wünschen wir uns, dass Dinge im Leben anders wären… doch wie funktioniert Veränderung? Wie wird Veränderung nachhaltig? Und was bringt es denn, wenn ich mich auf Veränderung einlasse? Wie komme ich mit Veränderungen klar, die ich mir nicht unbedingt ausgesucht habe? Die Referentin möchte spannende Aspekte aus verschiedenen Wissensgebieten erhellen und Mut machen, konkrete Veränderungsschritte zu gehen.
Doris Bürki ist verheiratet und Mutter von sechs erwachsenen Kindern. Sie wohnt in Suhr, arbeitet als Beraterin SGfB und Referentin, wirkt in diversen Gremien im Bereich Ehe, Familie und Seelsorge mit und ist Mitglied des Care-Teams Aargau.
Start 19 Uhr - Gemeinschaftsraum Zopfmatte
Wie gewohnt laden wir Sie nach dem Referat herzlich zu einem Apéro ein.
Weiterlesen
03.12.2023
Adventsfenster Zopfmatte
Adventsfenster Zopfmatte mit Bewirtung, Start 18 Uhr
30.10.2023
Buchvernissage/Lesung Hans Rudolf Matter: Bewohner Zopfmatte, Publizist, ehemaliger aargauischer Erziehungsrat
Hans Rudolf Matter liest aus originalen Briefen und erläutert die von ihm verfasste Biografie
«Samuel Amsler, von einem König berufen»
Ein wechselhaftes Leben zwischen dem Aargau, Rom und München.
Amsler, war ein im 19. Jahrhundert bekannter Aargauer Künstler, Kupferstecher und Hochschulprofessor. 1791 wurde er als Sohn des damals ersten Arztes im Schenkenbergertal in Schinznach geboren. Seine Mutter stammte aus einer angesehenen Suhrer Familie. Anschliessend Apéro
Weiterlesen
21.08.2023
Ernährung im Alter
Mit zunehmendem Alter verändert sich der Körper und damit auch Teile des Verdauungssystems. In dieser Lebensphase spielt die Ernährung insbesondere auf den Erhalt der Muskelkraft sowie die Knochengesundheit eine wesentliche Rolle, um möglichst selbstständig und mobil zu bleiben. Das Referat bietet Tipps und Tricks für eine bunte und ausgewogene Ernährung, die Ihre Gesundheit im Alter fördert.
Jacqueline Ribeli, lebt im Feld-Quartier in Suhr und arbeitet als Ernährungsberaterin in einem Zürcher Spital. Es ist ihr ein Anliegen, komplexe Ernährungsthemen auf einfache und kreative Weise an ihre Mitmenschen weiterzugeben.
Wie gewohnt laden wir Sie nach dem Referat herzlich zu einem – passend zum Thema - gesunden Apéro ein!
23.06.2023
Gartenrundgang
Gartenrundgang: Lebensraum – Unordnung – Vielfalt mit Armand Dinkel, Gärtner und Hans-Ruedi Kunz, Vorstand LebenSuhr anschliessend Apéro
19.06.2023
Tanzabend mit Alleinunterhalter Emanuel
Schwingen Sie gerne das Tanzbein? Oder möchten Sie einfach nur einen geselligen Abend mit vielseitiger Live-Musik verbringen? Dann sind Sie hier genau richtig: Herzliche Einladung für den Tanzabend mit Alleinunterhalter Emanuel: Montag, 19. Juni 2023 ab 19 Uhr im Gemeinschaftraum der Zopfmatte. Männer herzlich willkommen!
03.04.2023
Nothelfer 1.-Hilfe-Auffrischung
Hansruedi Häny von der Spitex wird uns an diesem Abend anhand einer Dummy-Puppe und praktischen Tipps zeigen, wie man sich in einem Notfall verhalten sollte. Auch die ABC (D für Defibrillator) - Regel wird anschaulich erklärt. Zum anschliessenden Apéro sind alle herzlich eingeladen. Start 19 Uhr
30.01.2023
Selbstbestimmt in jeder Lebenslage - Vorsorgeauftrag und Patientenverfügung
Mit dem Erstellen eines Vorsorgeauftrags und/oder einer Patientenverfügung kann frühzeitig der eigene Wille festgehalten werden. Das Festhalten der eigenen Wünsche gibt Angehörigen und pflegerischem und medizinischem Fachpersonal Klarheit, Sicherheit und Entlastung in Krisensituationen. Inhalte: - Was bedeutet Selbstbestimmung? - Wie kann die Selbstbestimmung bei einer Urteilsunfähigkeit gewährleistet werden? - Was regelt ein Vorsorgeauftrag? - Wie muss ein Vorsorgeauftrag erstellt werden? - Wann macht das Erstellen einer Patientenverfügung Sinn? - Was soll eine Patientenverfügung beinhalten? - Was beinhaltet das Beratungsangebot vom SRK? Referat durchgeführt durch SRK Kanton Aargau
21.11.2022
Kapo Aargau: Sicherheit im Alter
Die Kantonspolizei Aargau will anhand von Straftaten, die sich leider allesamt in den letzten drei bis vier Jahren im Kanton Aargau ereignet haben, zu kriminalpräventiven Themenschwerpunkten während rund 60 Minuten aufrütteln und empfindlich machen. Es soll und darf nicht sein, dass das Ersparte dem "falschen Polizisten" oder dem dreisten und skrupellosen Anlagebetrüger, der letztlich nur im Internet auftaucht und von Neuem eine immens hohe Rendite verspricht, zugeführt wird. Geradezu klar und verständlich erscheinen die Empfehlungen, Tipps und Ratschläge der Kantonspolizei Aargau, die sich mit Vehemenz gegen die Täterschaft stellt. Seien Sie dabei und bringen Sie sich für einen sicheren Kanton Aargau ein, wir freuen uns auf Ihr Erscheinen! Anmeldung erwünscht, bitte tragen Sie sich in die Liste ein (Magnettafel Zopfmatte oder Email an info@lebensuhr.ch)
01.10.2022
"Tag des älteren Menschen" in der Zopfmatte, 10 - 15 Uhr
Die Zopfmatte/Genossenschaft LEBENsuhr, das OMNIA Gesundheitszentrum, optiweight Ernährungspsychologische Beratung sowie die Spitex Suhr laden Sie herzlich ein zum "Tag des älteren Menschen". Bei einem kurzen Rundgang erhalten Sie interessante und wissenswerte Einblicke in die verschiedenen Bereiche. Kaffee und Kuchen gibt es in der Cafeteria, wo um 11 und 14 Uhr ein kurzer Vortrag zum Thema Gleichgewicht stattfindet.
12.09.2022
Alphorn-Konzert der Alphorn-Gruppe Biberstein, Start 18 Uhr
20.06.2022
Projekt Fachhochschule Brugg «Myosotis-Garden»: Zusammen «gamen» - zu zweit, in Gruppen oder alleine, Start 19 Uhr
Marco Soldati ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Seit 2015 leitet er mehrere Projekte, in welchen Computer-Spiele für jüngere und ältere Menschen entwickelt werden. Die Spiele bringen Unterhaltung, regen zum Reden, zum Nachdenken, zum Erzählen und zum gemeinsamen Lachen an.
Weiterlesen
30.05.2022
Inputreferat von Marianne Candreia, Alzheimer Aargau, Start 19 Uhr
Demenz - sensibilisiertes Begleiten und adäquates Handeln, anschliessend Apéro.
Mobilität und Flexibilität
„Immer am letzten Freitagnachmittag vom Monat veranstalten wir hier im Gemeinschaftsraum einen Spielenachmittag. Wir spielen circa 2 Stunden verschiedene Gesellschaftsspiele und danach machen wir eine Pause und geniessen einen Kaffee und ein Stück Kuchen.“